Donnerstag, 25. Oktober 2012

Kühlschrank-Razzia...

So alle 4 Wochen sollte man glaube ich mal den Kühlschrank ausräumen. Auswischen. In zweifelhafte Tupperdosen schauen. Inventur machen. Dabei meditative Musik hören und über sein Leben nachdenken. Fangen wir also mit dem Gemüsefach links an. Ingwer. Der ist noch frisch. Seit ich vor 10 Jahren begonnen habe zu versuchen, die simplen Dinge der Traditionellen Chinesischen Medizin in mein Leben zu integrieren, ist eigentlich immer welcher im Haus. Gegen Husten. Und Erkältung.
Zwei halbe Netze Kartoffeln... typisch... wieso neue Kartoffeln wenn noch welche da sind? So bin ich leider manchmal. Eine halbtote Aubergine ... wegwerfen? Oder warten bis sie ganz tot ist. Wegwerfen, ich bin heute in Entrümplungslaune. Eine Stange Lauch ... passt leider gar nicht in das Fach rein, und führte dazu, dass der Kühlschrank nicht mehr zu schliessen war, woraus die Notwendigkeit entstand, mal aufzuräumen. Schnell mit der Schere den Porree gekürzt, das Dunkelgrüne will eh keiner, was nicht passt wird passend gemacht - so wie ich eben bin. Ne Tüte Feldsalat. Du siehst noch gut aus, du wirst mein Mittagessen! Und 1/3 Salatgurke... och - nee - die hat fertig. Weg damit.
In der anderen Gemüseschale finden sich Joghurts verschiedenen Alters. Manche haben schon eine große Reise nach Wacken und zurück hinter sich. Ehm... Wacken war Anfang August. Egal. Manche haben 0,1 % Fett - wer soll das denn essen? Die habe ich wohl in einem meiner Diät-Anfälle gekauft. Na, mal stehen lassen, vielleicht kommt so ein Anfall bald wieder. Ein Schokodrink mit Strohhalm - für schlechte Zeiten brauchbar.
Ein Fach höher finde ich Eier. 10er Pack Freilandhaltung. Die sind ok. 10er Pack Zwerghuhneier. Tischtennisballklein. Süß. Aus dem Fundus des Vaters  meiner Kinder, der wohl ein paar zuviel bestellt hatte bevor er den halben September irgendwo in Europa verbracht hat. und noch ein Ei einzeln unbekannter Herkunft. Okay, die sind ja luftdicht verpackt von Haus aus und lagen kühl und dunkel. Behalten. Dreieckskäse. 2 Stück. Sahne und Sahne. Die will wohl niemand. Ein zerquetschtes Portionspäckchen Kiri. Weg damit. 3 Scheiben Gouda mit Chili und 5 Scheiben Putenbrust, raffiniert gegrillt. Wunderbar - Ihr passt zum Mittagessen. 1/2 Dose Schmand vom Vortag, excellent! Du wirst das Dressing.

Das war einfach. Jetzt kommen luftdicht und auslaufsicher verpackte Geheimnisse in Tupperdosen. Ich hab Angst. Mh... ein Rest selbstgemachter Thermomix Kochkäse. Zustand: undefinierbar. Weg. Gekochte Nudeln. etwa 9 Penne. Wer läßt die denn in der Dose? TOOOM?!!!! Weg. Und zu guter letzt ein Stückchen Pizza ... etwa 3x5 cm groß. Man kanns auch übertreiben mit dem Aufbewahren! ... Weg.
1 Dose mit drei Scheiben essbarem Vollkornbrot. immerhin.

Marmeladen-Check: Rote Früchte  o.B., Erdbeere ohne Körnchen oB, Johannisbeere von Oma o.B. dürfen bleiben. Die sind ja gut zu handlen, bei dem vielen Zucker passiert nix.
Eine Tüte mit zwei Aufback-Steinsemmeln... eher auch micht mehr.
Grillsoßen: chilli - hot - Curry - Tomate-Basilikum - und Original Heinz Ketchup. Gut - Schaschlik machen oder grillen,
Senf: Dijonsenf. Grüner-Pfeffer-Senf. Curry-Senf. Grill-Senf. Mhm. Das schreit nach gefüllten Senf-Eiern.
Zwei Dosen Kaergarden und zwei Päckchen Butter... an Fett mangelts ja nicht - wie bei mir auch...
3 Dosen Meerettich-Frischkäse. 3. WOZU??? Bin ich nicht scharf genug?

1/2 Flasche mittelalterlichen Gewürzwein und 1/2 Flasche alkoholfreien GLÖGG von IKEA. Mittelalter und Schweden --wie sich doch das eigene Leben im Kühlschrank wiederspiegelt... ich bin verblüfft.
Dazu viel Milch für meine Milchkaffees, zwei nicht mehr ganz taufrische Hefewürfel - als Symbol, dass ich so viel mehr will als frau überhaupt am Tag schaffen kann.

Jetzt sieht das super aus da drin. Ich bin begeistert. Wenn man doch das eigene Leben so schnell aufräumen könnte. Aber die Einkaufsliste macht sich jetzt viel einfacher und bis Freitag WIRD NICHTS EINGEKAUFT - wie im Blog versprochen! Dann gibt es eben Vollkornbrot mit Senfeiern und Meerettich ;) und zur Not gibt es ja noch die La Grotta, meinen Dorf-Italiener ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen