Sonntag, 28. Oktober 2012

Adventskalender...

Ich hab vorhin Katalog angesehen. Quiéro. Wundervolle Adventskalenderideen. Kästchen, Tütchen, Beutelchen. Bestens dafür geeignet, am Abend des 30. November abwechslungsreich und gut gefüllt im Wohnzimmer aufghängt zu werden. Hat in meinem Mutterleben nicht allzuoft funktioniert. Damals mal, ja. Da hab ich ne große Packung Lego gekauft und in 24 Päckchen verteilt, dazu jeweils eine Milka-Weihnachts-Schoko-Kugel und gut. Da hatte ich auch noch Zeit. In den letzten Jahren endete es meist so, dass ich den Kalender aufgehängt habe, obwohl ich noch nicht alle Tüten gefüllt hatte, weil ich es einfach nicht gebacken bekam. Funktionierte also folgendermaßen. Am 1.12. nahm mein Sohn eine Milkakugel und ein Boosterpäckchen Yu-Gi-Oh-Karten heraus, legte die Schokokugel beseite und verschwand, um zu checken ob möglicherweise der langgesuchte wertvolle Siebenarmige Elfenbeindrache in der ultra-rare-Version im Päckchen enthalten sein würde. Falls ja - große Freude! Falls nicht, beleidigtes Gesicht. Danke. Als ob ich was dafür könnte.  Das Spiel wiederholt sich so und ähnlich bis etwa zum 5.12. - am 6. ist immer was größeres Nikolausiges drin - und abends fällt mir mit Schrecken ein, dass für den 7. noch nix im Tütchen steckt. Blöder Mist! Ich suche schnell die verschmähten Milkakugeln der letzten Tage zusammen, stecke sie in die Tütchen 7-12, schaue mich panisch um und schreibe in meiner Not Gutscheine auf gelbe Post-its. Für einen Kinderpunsch auf dem Weihnachtsmarkt, für einmal mit Mama zu Mc Donalds, für Schlittschuhlaufen am Marktplatz und so fort. Mein Sohn ist nicht wirklich glücklich mit den Post-it-Gutscheinen, denn das sind Sachen, die ich ohnehin mit ihm mache... Also fahren wir am 12.12. nach Giessen, trinken Punsch, laufen Schlittschuh, essen Burger und ich geh unauffällig zu Fuhr, unserem Spielwarenladen, um für die restlichen Tage schnell booster-Päckchen zu besorgen. 12 Stück. Am Abend dasselbe Spiel, alle Milka-Kugeln wieder in die Tüten 13-18, Päckchen dazu. Im Nachtgebet die Bitte, dass dieser dämliche Drache doch bitte diesmal dabei sein soll und am 14.12. wirds bitterkalt. Ich heiz den Ofen richtig an. Auch Tom ist dafür, noch ein paar Buchenscheite aufzulegen, so dass es am nächsten Morgen auch noch schön warm sein wird. Morgens finde ich braune klebrige Kleckse unter den Adventskalendertüten. Super. Die Schokokugeln habe mich verlassen. Sich  verflüssigt. Und ich gebe auf... Ich entnehme die schokoverklebten Yu-Gi-Oh-Päckchen den Adventskalendertüten, säubere sie, lege sie zu den restlichen der Tage 19-24 und übereigne sie Tom sobald er aufsteht mit resigniertem, entschuldigendem  Blick. "Mama, wusstest Du eigentlich, dass es von Yu-Gi-Oh fertige Adventskalender gibt? Und dass Schokolade eigentlich gar nicht so gesund ist?" Ja. wußte ich. Aber ich wollte doch den Kalender selber machen. "Und weisste was Mama, in den fertigen Kalendern ist auf jeden Fall eine ultra-rare-Drachen-Karte dabei! Vielleicht sogar der Elfenbeindrache! - Kauf den nächstes Jahr!" Was mach ich mich eigentlich verrückt?? Wem will ich da was beweisen? Welches schlechte Gewissen beruhigen? Ich hatte als Kind einen aus Pappe, mit 24 Türchen, wo hinter jedem ein kleines leckeres Stück Schokolade steckte und ein buntes Bildchen zu sehen war. War mir völlig ausreichend. Und wäre es meinen Kindern sicherlich auch - ich sollte meine eigenen Ansprüche überdenken ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen