Montag, 24. September 2012

Herbstfühlig...

... ist ein Wort, welches ich bei Wikipedia nicht gefunden habe! 
Was nichts macht, denn ich weiss genau wie es sich anfühlt. Anfang bis Mitte September geht es los. Die morgendliche Kühle in meinem Hexenhaus läßt den nahenden Herbst ahnen. Von Sonne durchfluteter Frühnebel auf dem Weg zu meiner Praxis. Tropfenbehangenes Spinngewebsel am Autospiegel. Und ich fühle mich unendlich verletzlich und durchlässig und wehmutsschwanger. Ich könnte den ganzen Tag irgendwo in der Sonne sitzen und schreiben, ein - zwei - drei Milchkaffee, und die Stimmung des Frühherbsts in mich einsaugen, die letzten Reste des Sommers festhalten. Ich versinke in Erinnerungen an einschneidende Erlebnisse und Gefühle, die interessanterweise oft im Herbst geschahen. Erste eigene Wohnung 1991. Meine erste Schwangerschaft. Hochzeitsvorbereitungen 1993. Erstes Mal wieder verliebt nach der Trennung 2005. Plötzlicher Unfalltod meines besten Freundes 2008. - und nun ist 2012. Es geht immer irgendwie weiter. Nicht  nur irgendwie. Ganz gut eigentlich. Aktuell fühle ich mich wie in dem Moment, wo sich das Wasser vor dem Tsunami kurz zurück zieht, trügerische Ruhe und Stille, um danach loszutoben. Aber ich weiss ja, dass die Welle kommt. Ich habe genügend Zeit, mir einen Berg zu suchen, auf dem ich sicher bin - denn ganz bald geht es los mit einer großen neuen Praxis. Eine, die ich herbeisehne aber auch fürchte - wie meine Patientinnen die Geburt.
Und ich weiß, einmal in Gang gekommen läßt sich das nicht mehr stoppen. Dann muss ich die perfekte Welle erwischen und mich mitreißen lassen von ihrem Schwung. 
Doch so weit ist es nicht. Davor liegen noch einige Blogeinträge, in denen ich mir Gedanken mache, über das was dieser Herbst von mir möchte. Denn eigentlich bin ich ganz anders - wie bloß? Ich hab da so ne Ahnung, aber das läßt sich ja meist nicht erdenken, das muss man spüren und zulassen und ich werd Euch auf dem Laufenden halten. Gleich heute nachmittag... es brodelt in mir und ich bekomme ohnehin nix gebacken bevor das raus ist.
Bis später!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen