Mittwoch, 11. Januar 2012

Pilates... (1)

ist was dolles... ne Mischung aus schnöder Gymnastik und Yoga-Elementen ... und ich in meinem frisch erwachten Fitness-Wahn buche natürlich den Kurs, der bereits morgens um 8.00 h stattfindet. Toll... kann ich ja vor der Arbeit machen! Dann um 9.00 h duschen und um 9.30 h geschniegelt und geschnackt am Schreibtisch sitzen... So weit die Theorie! 10 Damen von jung bis etwas älter, von Studentin über Selbstständige bis hin zu Hausfrauen und Rentnerinnen stürmen enthusiastisch den Gymnastikraum im 2. Stock. Die Neujahrsvorsätze sind am 10.1. noch frisch und so finde ich mich, dem Gruppendruck folgend, auf einer Isomatte wieder. Ordnungsgemäß habe ich ein Handtuch und 500 ml Apfelsaftschorle dabei. Und dann kommt Janine, die Vorturnerin, und erzählt was von Powerhouse und Nabel nach innen und Schambein zur Nase. Welch ein Glück hab ich den Einsteigerkurs gebucht. Das klingt alles nicht so einfach! Ich gebe mir Mühe, alle Anweisungen zu befolgen, einzuatmen, wenn ich meinen Scheitel zur Raumdecke schiebe, und ausatmen wenn ich meine Hände wieder zum Boden sinken lasse ... Dabei den Rücken stabil und das Becken gekippt halten. Alles muss parallel funktionieren. Und dann erst kommt die eigentliche Übung... Crunches, Beinkreisen, .. ich kämpf mich tapfer durch alle Übungen und ahne schon, was mich die nächsten zwei Tage erwartet. Die Zeit geht schnell rum und wir dürfen um 9.00 h schon wieder die Wirbelsäule aufrollen und gehen ... mit zittrigen Beinen die 2 Treppen runter und schnell-schnell in meine Badewanne ... um 10 sitz ich am Schreibtisch und beginne zu ahnen, welche Muskeln ich da heute beansprucht habe.... ich bin gespannt auf die nächste Stunde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen